Seit Wochen arbeiten wir an Optimierungspotenzialen unserer IMMOCOM-Netzwerkveranstaltungen. Selbstverständlich wurde dabei der Fokus ebenfalls auf die Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen gelegt. Bis zum Lockdown im Winter 2020 waren unsere Hygienekonzepte einsatzerprobt, dabei wurden alle gesetzlich geltenden Hygienemaßnahmen berücksichtigt und umgesetzt.
Den Veranstaltern wird es in diesen Zeiten leider nicht leicht gemacht. Da niemand in die Zukunft sehen kann und wir deshalb nicht abschätzen können, wie sich die Pandemie auf die Veranstaltungswirtschaft auswirken wird, bereiten wir uns bestmöglich auf etwaige Szenarien vor.
IMMOCOM im Corona-Testzentrum
So besuchte ein kleines Team der IMMOCOM, bestehend aus unserem Vertriebsleiter und der Veranstaltungsleiterin sowie einem Veranstaltungsmanager und dem Assistenten der Geschäftsführung, unter Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen kürzlich das Testzentrum Markkleeberg. Dort waren wir mit unserem Berater für hygiene- und gesundheitsrelevante Fragestellungen verabredet.
Uns ist bewusst, dass Testungen für Präsenzveranstaltungen ein wichtiger Baustein für den Restart sein können. Um darauf bestmöglich vorbereitet zu sein, war es unser Ziel, den Ablauf und die logistischen Besonderheiten einer größeren Teststation kennenzulernen sowie die gewonnenen Erfahrungen auf unsere Veranstaltungen adaptieren zu können.
Natürlich wurden wir zunächst durch das medizinische Personal des Testzentrums Markleeberg auf Covid-19 getestet. Nachdem wir die 15-minütige Wartezeit mit dem negativen Testergebnis überstanden hatten, tauschten wir uns über ein mögliches Testkonzept im Rahmen unserer IMMOCOM-Veranstaltungen aus.
Sicheres Testkonzept für sichere Netzwerk-Veranstaltungen
Ein Testkonzept ist aber nur dann sinnvoll, wenn dieses umfassend umgesetzt wird. Dementsprechend werden mit einem Testkonzept nicht nur unsere Gäste abgedeckt, sondern auch alle Beteiligten der Veranstaltung, wie Mitarbeiter und Dienstleister.
Für uns relevant waren vor allem folgende Fragestellungen:
- Wie viele Teilnehmer können in welcher Zeit getestet werden?
- Wie viele Räumlichkeiten benötigt man bei einer bestimmten Anzahl an Teilnehmern und wie groß müssen diese Räumlichkeiten sein?
- Was muss passieren, wenn ein Gast positiv getestet wird? Selbstverständlich müssen das Vorgehen und die Meldekette im Falle eines positiven Tests im Vorfeld festgelegt und alle Beteiligten geschult sein.
Mit unserem Berater haben wir hier aber einen kompetenten und flexiblen Ansprechpartner an der Hand. Er wird mit uns gemeinsam das Testkonzept entwickeln und dieses dann vor Ort umsetzen.
Was sich rund um die IMMOCOM-Events noch ändert
Dabei werden wir nicht nur unser Hygienekonzept anpassen und unsere Mitarbeiter entsprechend schulen, sondern auch unsere Veranstaltungsplanung, indem wir beispielsweise den erhöhten Zeitaufwand für die Einlasskontrolle mit einplanen.
Mit der derzeit positiv laufenden Impfkampagne blicken wir wieder optimistisch in die Zukunft und hoffen, dass Veranstaltungen in einem sicheren Rahmen wieder möglich sind.
Wir freuen uns, bald wieder für Sie da zu sein und Ihnen unsere IMMOCOM-Plattformen zum fachlichen Austausch anbieten zu können. Auf unseren Veranstaltungsseiten halten wir Sie hinsichtlich der Entwicklungen um unsere Events auf dem Laufenden.
Bis dahin bleiben Sie gesund.