Am 14. Juni hatte die IMMOCOM zum Potsdamer Immobiliengespräch 2022 ins Kongresshotel Potsdam am Templiner See geladen. 50 Gäste folgten der Einladung und wurden direkt zu Beginn von IMMOCOM-Geschäftsführer Michael Rücker begrüßt. Damit war der Startschuss für einen kompakten Überblick zum Immobilienmarkt der brandenburgischen Landeshauptstadt gefallen.
Umfrage zur Standortverbundenheit der Potsdamer Unternehmen

Für die vorgesehene Diskussion mit Experten aus der Immobilienbranche und der Politik lieferte Stefan Frerichs, Bereichsleitung Wirtschaftsförderung Landeshauptstadt Potsdam, mit seinem Vortrag die Vorlage. In dem stellte er die Ergebnisse einer Umfrage unter den in Potsdam angesiedelten Unternehmen vor, die im Februar und März 2022 durchgeführt worden war.
Demnach wird der Wissenschafts- und Medienstandort Potsdam als weltoffene, tolerante, kreative und schöne Stadt wahrgenommen. Woraus ein hohes Niveau der Gesamtzufriedenheit mit dem Unternehmensstandort resultiert. Demnach sehen 98 Prozent der befragten Unternehmen ihre Zukunft in der brandenburgischen Landeshauptstadt.
„Ich möchte Sie einladen, diese tolle Stadt mitzugestalten. Auch wenn wir vom Flächenmangel sprechen werden müssen…“
Stefan Frerichs
Potsdamer Immobiliengespräch 2022: Die Expertenrunde
Moderiert von Gerda Gericke, Journalistin der Immobilien Zeitung, diskutierten…
- Andreas Arndt, Regionalleitung Vertrieb Nord PROJECT Immobilien Wohnen und Gewerbe GmbH,
- Saidah Bojens, Niederlassungsleitung Berlin Instone Real Estate,
- Stefan Frerichs, Bereichsleitung Wirtschaftsförderung Landeshauptstadt Potsdam,
- Michael Fröhlich, Direktor Maklergeschäft PriceHubble Deutschland GmbH,
- Tobias Golz, Senior Consultant Branche Wohnen DREES & SOMMER,
- Till Schwerdtfeger, Geschäftsführer AOC | Die Stadtentwickler GmbH, und
- Christopher Weiß, Geschäftsführender Gesellschafter Glockenweiß GmbH.
Einige Statements des Abends
Ich finde die Nähe zu Berlin gut und dass Potsdam eben nicht Berlin ist.
Tobias Golz
Potsdam wird verstärkt von Berliner Unternehmen entdeckt, weil die Lebensqualität hier viel besser ist.
Christopher Weiß
Man erlebt selten einen Wirtschaftsförderer, der so mitreißend ist: Hier merkt man, dass man willkommen ist. Leider gibt es zu wenige große Grundstücke, denn genau diese suchen wir.
Till Schwerdtfeger
Wir haben gerade in Nauen gekauft, denn das Berliner Umland ist für uns interessant. Es kommt immer auf eine gute Anbindung an und auf die Entwicklungsfreude der Region.
Saidah Bojens
Die Preise werden nicht stark sinken. Wir befinden uns derzeit in einer Tempo-30-Zone, fahren aufmerksam vorwärts. Wir werden die 30er-Zone bald überwinden.
Michael Fröhlich
An die Diskussion schloss sich der gesellige Teil zum Networken, Kennenlernen und Austauschen bei tollen Speisen und Getränken an. Wir sind uns sicher, dass so manches Thema unserer Podiumsdiskussion auch bei unserem Potsdamer Immobilientag am 15. November 2022 die eine oder andere Rolle spielen wird. Wir würden uns freuen, Sie bei dem Immobilienevent begrüßen zu dürfen.