Am 30. März richtete die IMMOCOM ihren ersten Immobilienkongress des Jahres aus. In der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg bot der Ruhr Immobilienkongress 2023 unseren Gästen mittels mehrerer Panels die Möglichkeit, sich mit dem Immobilienmarkt im Pott auseinanderzusetzen.
Ruhr Immobilienkongress 2023: Das Auftaktpanel
Immer mehr Immobilienunternehmen investieren im großen Stil ins Revier. Laut bulwiengesa ist das Projektentwicklungsvolumen hier zwischen 2020 und 2022 um rund sieben Prozent auf fast zwölf Millionen Quadratmeter gestiegen. Getragen wird die positive Entwicklung von den vier Städten mit ICE-Anschluss: Bochum, Dortmund, Duisburg und Essen.
Doch hat die Resilienz des Ruhrgebietes auch in den kommenden, wirtschaftlich weiterhin schwierigen Jahren Bestand? Mit „Dynamik und Risiko als Kombination: Wie krisenresistent ist das Ruhrgebiet?“ war dementsprechend das von Dr. Ulrich Nagel, Inhaber von UNA Immobilien-PR, moderierte Auftaktpanel überschrieben, dem eine kurze Einordnung der aktuellen Lage durch Stefan Kuczera, Beigeordneter Planung Regionalverband Ruhr, vorausging.
Die Experten der Eröffnungsrunde:
- Dominik Barton, Managing Partner Barton Group,
- Sarah Dungs, Geschäftsführung Greyfield Group,
- Tobias Fuchs, Leitung Akquisition Metropole Ruhr und Norddeutschland Landmarken AG,
- Svenja Haferkamp, Bereichsleitung Strategie und neue Urbanität GEBAG Duisburger Baugesellschaft mbH,
- Stefan Kuczera, Beigeordneter Planung Regionalverband Ruhr,
- Alexander Micheel, Managing Director Nordrhein-Westfalen BF.real estate finance GmbH, und
- Sven Müller, Geschäftsführung weisenburger projekt GmbH.
Einige Statements aus der ersten Diskussionsrunde des Ruhr Immobilienkongresses:
Bildhafte Impressionen vom Ruhr Immobilienkongress 2023
Außerdem ging es bei dem Event um die Assets Wohnen, Quartier, Office, Wirtschaft und Stadtentwicklung
Auch die anderen Panels unseres Netzwerkevents für den Ruhrpott diskutierten spannende Themen. Wir haben einige interessante Statements gesammelt.
Wie gewohnt, stand auch bei diesem Netzwerkevent der Ausklang des Tages ganz im Zeichen des Networkings und Austausches. Ein umfangreiches Buffet sorgte für zufriedene Gaumen und Mägen. Wir sind auf den nächsten Immobilienkongress für die Region gespannt und würden uns freuen, dann vielleicht auch Sie begrüßen zu dürfen.
Partner und Sponsoren
Den Ruhr Immobilienkongress 2023 konnten wir vor allem auch aufgrund unserer großartigen Sponsoren und Partner so erfolgreich präsentieren. Wir wollen uns darum an dieser Stelle herzlich bedanken bei: