Wir starten das Event-Jahr 2023 mit einem Rückblick auf die letzte IMMOCOM-Präsenzveranstaltung des Jahres 2022: den Thüringer Immobilienkongress. Das Event fand am 22. November im CongressCenter der Messe Erfurt statt und rund 130 Gäste waren unserer Einladung, über den Immobilienmarkt des Bundeslandes zu diskutieren, gefolgt.
Thüringer Immobilienkongress 2022: Die Eröffnung
Eröffnet wurde unser Netzwerkevent wie gewohnt durch IMMOCOM-Geschäftsführer Michael Rücker, der nach einer kurzen Ansprache das Wort an Prof. Dr. Barbara Schönig, Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, übergab. Sie sprach darüber, dass es eine wichtige Aufgabe für Thüringen sei, Bestände für die ältere Bevölkerung aufzuarbeiten und dass die Sanierungsquote insgesamt erhöht werden müsse. Zudem ging es um bezahlbaren Wohnraum und den Spagat zwischen ökologischer Nachhaltigkeit und Sozialverträglichkeit.
Nach Prof. Dr. Barbara Schönig wendete sich Dr. Ingo Seidemann, Vorstand BFW Landesverband Mitteldeutschland e.V., an die Gäste und konstatierte: „Der Freistaat Thüringen hat ganz offensichtlich beste Voraussetzungen für Wachstum und eine prosperierende Wirtschaft.“ Selbst im Kreis Gera geboren, hat Ingo Seidemann heute noch seinen familiären Lebensmittelpunkt in Jena und ist Thüringen sehr verbunden. Er forderte unter anderem, dass in den Städten des Freistaates bessere Voraussetzungen für mehr Bautätigkeit geschaffen werden müssten – auch um die extremen Teuerungsraten beim Bau aufzufangen.
Und er wurde noch konkreter mit seinen Forderungen: „In Thüringen bedarf es der Bereitschaft, die vom Bund zur Verfügung gestellten Mittel für den klimagerechten Bau und die Sanierung von Sozialwohnungen aus eigenen Töpfen aufzustocken. Wir brauchen verlässliche Fristen bei Antrags- und Auszahlungsmodalitäten und wir regen dringend an, eine Eigenheimförderung zu schaffen, die breite Schichten erreicht und so sowohl privates Kapital wirkungs- und sinnvoll mobilisiert als auch einen Beitrag zur Verbesserung der in Deutschland sträflich unterentwickelten Wohneigentumsquote zu leisten hilft, welche doch so wichtig für die strategische Sicherung einer Altersvorsorge in der Gesellschaft ist.“
Das Auftaktpanel des Netzwerkevents der IMMOCOM
Der freie Journalist Christian Hunziker moderierte das mit „Thüringen zwischen Weltpolitik, hohen Baukosten, Energiekrise und viel ländlichem Raum: Wie gut ist das Bundesland vorbereitet?“ überschriebene Auftaktpanel.
Die Experten der Eröffnungsrunde:
- Thomas Bergler, Geschäftsführung APOLIS Immobilien GmbH,
- Ralph Holeschovsky, Niederlassungsleitung Erfurt OFB PROJEKTENTWICKLUNG GMBH,
- Torsten Pfeifer, CEO Treuenburg Group,
- Tobias Schallert, Geschäftsführung WOHNGROUP,
- Dr. Ingo Seidemann, Vorstand BFW Landesverband Mitteldeutschland e.V.,
- Jörg Torbohm, Niederlassungsleitung Berlin BF. real estate finance GmbH, und
- Sabine Wosche, Geschäftsführung Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen mbH.
Einige Statements aus der ersten Diskussionsrunde des Thüringer Immobilienkongresses:
Das wurde auf dem Thüringer Immobilienkongress 2022 ebenfalls diskutiert
Auch die anderen Panels unseres Immobilienevents für Thüringen diskutierten über spannende Themen. Es ging um Stadtentwicklung und Wirtschaft sowie um die Assets Wohnen und Office. Hier haben wir für Sie ebenfalls etwas genauer hingehört.
Einige weitere Aussagen vom Netzwerkevent für die thüringische Immobilienwirtschaft:
Einige Bilder vom Thüringer Immobilienkongress 2022
Wie gewohnt, stand auch bei unserem Netzwerkevent für die Thüringer Immobilienbranche der Ausklang des Tages ganz im Zeichen des Networkings und Austausches. Nebenbei verwöhnten ausgewählte Speisen und Getränke die Gaumen und Mägen unserer Gäste. Dem Vernehmen nach freuen nicht nur wir uns auf die nächste Veranstaltung in Erfurt.
Partner und Sponsoren
Den Thüringer Immobilienkongress 2022 konnten wir vor allem auch aufgrund unserer großartigen Sponsoren und Partner so erfolgreich präsentieren. Wir wollen uns darum an dieser Stelle herzlich bedanken bei: