„Die Mieter sind froh, dass man investiert“, sagt Thomas Lange von der Velero Immobilien GmbH. Mit seinem Team managt er mehr als 25.000 Wohneinheiten und kauft dort, wo Werte gehoben werden können. Also nicht in den Top 7, sondern in Städten wie Wittstock, Cottbus, Bielefeld und Co. Die einfache Formel der Velero-Strategie: „Gewohnt wird überall.“
Dementsprechend erklärt uns Thomas Lange, warum die Stadt für die Ankaufsstrategie seines Unternehmens egal ist, weshalb Mieterhöhungen nicht schlecht sind, wieso ihn politischer Stimmenfang mit Wohnungsthemen verrückt macht und was es mit der ersten Deutschen Immobilienmeisterschaft 2023 auf sich hat.
Podcast über den Ankauf eines Adler-Portfolios, die ESG-Keule, den Stimmenfang der Politik und die Vorteile von Plattenbauten
Darum geht es unserem aktuellen Immobiléros-Podcast
In unserem Gespräch mit Thomas Lange geht es um Mietsprünge, die in den kleinen Städten sehr viel höher als in Berlin und München sind, weil das Ausgangsniveau ein ganz anderes ist. Heißt: mehr Rendite und – das gibt es wirklich – trotzdem zufriedene Mieter.
Wir holen die große ESG-Keule hervor, die in keinem Businessplan so richtig verankert ist, und sprechen außerdem über:
- den Investor KKR,
- den Plattenbau als „wunderbare Wohnform“,
- barrierearmes Wohnen im brandenburgischen Wittstock,
- verschiedene Leerstandsquoten,
- kurze Drähte in die Nachbarschaft und
- eine kurze Zündschnur, wenn es um den Stimmenfang der Parteien geht.
Velero und IMMOCOM haben außerdem ein gemeinsames Projekt, das ebenfalls im Podcast anklingt. Das Unternehmen richtet am 4. Juni innerhalb der „neuseen classics“ in Leipzig die erste Deutsche Immobilienmeisterschaft im Radfahren aus. Genau die begleitet IMMOCOM als Medienpartner.
Wir wünschen spannende Unterhaltung!
Thomas Lange und die Velero Immobilien GmbH im Miniportrait
Der Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Immobilien war vor seiner Tätigkeit für Velero als Head of Transaction bei der Westgrund AG tätig. Mit Sascha Giest gründete er 2015 den Asset Manager Velero und agiert seitdem als Geschäftsführer des Unternehmens, das auf den Kauf und die Bewirtschaftung von Wohnimmobilien in aufstrebenden Städten und Regionen in ganz Deutschland spezialisiert ist.
Velero hat sich nach der Übernahme der Anteilsmehrheit durch die weltweit führende Investmentgesellschaft KKR im Jahr 2020 zu einer vollintegrierten Plattform für Wohnimmobilien mit dem Fokus auf bezahlbares Wohnen weiterentwickelt. Das Leistungsspektrum umfasst neben dem Transaktions- und Finanzierungsgeschäft die komplette Wertschöpfungskette der Bewirtschaftung aus Asset-, Property- und Facility Management. Das von Velero gemanagte Portfolio besteht aus mehr als 25.000 Wohneinheiten mit aktuellen Schwerpunkten in den östlichen Bundesländern und Nordrhein-Westfalen.
„Deutsche Immobilienmeisterschaft 2023“ im Rahmen der „VELERO neuseen classics“
Das Radsport-Großereignis „neuseen classics“ ist der Magnet schlechthin für Leipziger Sportbegeisterte. Mehr als 2.500 Teilnehmende und zehntausende Zuschauer zieht das Event alljährlich an. Velero ist dieses Jahr als titelgebender Sponsor mit von der Partie und ruft zugleich erstmalig die „Deutsche Immobilienmeisterschaft 2023“ aus. Die besten Radsportler der Branche können sich auf Strecken von 60 oder 100 Kilometern beweisen. IMMOCOM unterstützt die Meisterschaft tatkräftig als Medienpartner!