Recycling-Baumaterial, überdurchschnittliche Dämmwerte, Öko-Strom aus der Photovoltaikanlage: Die Schwaiger Group GmbH hat mit Revitalisierungsprojekten wie dem Münchner Gewerbe- und Büroquartier Centro Tesoro grüne Exempel statuiert und wurde dafür sogar mit dem Deutschen Immobilienpreis ausgezeichnet. Warum das Sanieren von Gewerbeobjekten preiswerter und nachhaltiger ist als das Entwickeln von Neubauten, das erklärt Michael Schwaiger in unserem Podcast.
Immobiléros-Podcast mit Michael Schwaiger über Revitalisierung, Digitalisierung und nachhaltiges Bauen
Hier den Podcast mit dem bayerischen König der Sanierung von Gewerbeobjekten anhören:
Michael Schwaiger und seine Schwaiger Group GmbH
Michael Schwaiger führt seine Schwaiger Group seit 25 Jahren als klassisches deutsches Familienunternehmen, das als Bauträger sowie in den Bereichen Ankauf, Projektentwicklung, Vermietung und Verkauf tätig ist. Bisher realisierte das Unternehmen unter anderem ein Wohnbauprojekt in Johanneskirchen, die Revitalisierung eines Wohn- und Geschäftshauses am Münchner Oberanger sowie mehrere große Gewerbeprojekte am Frankfurter Ring in München und im Münchner Osten.
Wenn man es richtig angeht, ist Sanieren preiswerter als Neubau. Das setzt aber ein anderes Herangehen als im Neubau voraus. Denn natürlich, der Flächenbrand ist da, wir müssen in die Höhe gehen und ich halte es für eine gesellschaftliche Verpflichtung, dass wir uns über unseren Bestand und den Verbrauch unserer Ressourcen Gedanken machen.
Michael Schwaiger im Podcast
Der Immobiléros-Podcast mit Michael Schwaiger ist an manchen Stellen fast ein Deep Dive in Sachen Sanierung. Wer weiß zum Beispiel schon, dass es Technologien gibt, die auf zehn Quadratzentimeter genau undichte Stellen in riesigen Flachdächern per Push-Mail melden?
Zudem ist der Podcast ein lohnenswerter Exkurs in die Welt der Zukunft von Projektentwicklungen:
- Wie kommt man auf weniger als 400 Euro Sanierungskosten pro Quadratmeter?
- Wie bekommt man Nebenkosten von 1,35 Euro in einer Büroimmobilie hin?
- Und was hat es mit vernetzten Wasserhähnen auf sich?
Das und mehr im neuen Immobiléros-Podcast!