Dass Logistik zu unserem Alltag gehört, daran zweifelt nach der Pandemie niemand mehr. Doch das Image der Assetklasse ist nicht das Beste. Kuno Neumeier, Gründer von Logivest und Experte für Logistikimmobilien, hat sich auf die Fahne geschrieben, den Ruf der Logistik aufzumöbeln. Wir sprechen im Podcast unter anderem darüber, warum die Imagepolitur ein Langzeit-Projekt zu werden droht.
Podcast über Logistik, das schlechte Image der Assetklasse, die aktuelle Situation, Untervermietung und ESG
Darum geht es in unserem Logistik-Podcast
Die Assetklasse Logistik gehörte zwar zu den großen Gewinnern der vergangenen Jahre, wird aber immer noch als Verstopfer der Infrastruktur und als Lautmacher wahrgenommen. Die „Kästen“ in der Landschaft rufen zudem wenig Begeisterung hervor.
Und so sprechen wir in unserem aktuellen Podcast über das alte Gesetz, dass Wirtschaftlichkeit oft vor Schönheit geht. Außerdem lässt uns Kuno Neumeier an seinem Gedanken teilhaben, warum er manche Hallen als Kathedralen empfindet, und er erklärt, warum die Bewertung von Nachhaltigkeit auf dem Investorenmarkt noch nicht stattfand. Außerdem geht es um fehlende ESG-Regeln, den Energiemarkt sowie dessen Dezentralisierung und die Chancen, die daraus für Logistikimmobilien entstehen. Last but not least spricht sich Kuno Neumeier für interkommunale Gewerbegebiete aus.
Spannender Stoff also!
Wir kommen aus einer Zeit, in der eine neue Immobilie immer günstiger war als eine Bestandsimmobilie. Jetzt haben wir einfach einen hohen Drang nach Bestandsimmobilien, weil die in der Regel günstiger zu haben sind als Neubauimmobilien. Das bedeutet, wir haben preissensible Nutzer von Logistikimmobilien, die über die Mietpreise reflektieren und den Bestand aktuell vielerorts vorziehen.
Kuno Neumeier im IMMOBILÉROS-Podcast
Kuno Neumeier und seine Logivest GmbH
Die berufliche Laufbahn von Kuno Neumeier begann in der Geschäftsführung verschiedener mittelständischer Logistikdienstleister. Hier sammelte er Erfahrungen in den unterschiedlichsten Branchen und Vertriebswegen. 2006 wechselte er in die Geschäftsführung des führenden Makler-Beratungsunternehmens für Logistikimmobilien: Realogis. Fünf Jahre später gründete er in München die Logivest GmbH.
Das inhabergeführte, deutschlandweit agierende Beratungsunternehmen mit Fokus auf Logistikimmobilien und Logistikstandorte bietet Dienstleistungen in den Bereichen Vermietung, Transaktions- und Neubauberatung an. Komplettiert wird das Leistungsspektrum durch die Unterstützung bei der Vermarktung von Logistikstandorten, der Optimierung oder Neugestaltung von Logistikprozessen, M&A Transaktionsberatung für Logistikunternehmen sowie Standortanalysen.