Immobiléros, der IMMOCOM-Podcast rund um die Immobilienbranche, wünscht allen Hörern ein gesundes und erfolgreiches 2023! Und damit der Jahresauftakt direkt richtig spannend gerät, haben wir einen Experten für Sozialimmobilien vor unser Mikrofon gebeten.
„Der Neubau fällt seit vielen Jahren hinter das zurück, was erforderlich wäre“, sagt Jens Nagel, Geschäftsführer von Hemsö in Deutschland, und bringt in unserem Gespräch nicht nur den Bedarf an Pflegeheimen auf den Punkt. Denn laut Jens Nagel muss auch der Schulbau endlich vorankommen.
Podcast über Sozialimmobilien, Regulatorik, Indexmietverträge, die Berechenbarkeit der Nachfrage und Hemsö in Deutschland
Der Inhalt unseres aktuellen Podcasts
Hemsö Deutschland hat einen schwedischen Hintergrund und besitzt in Deutschland zahlreiche Bestandsimmobilien im Bereich Pflege und Bildung. Wir sprechen mit Geschäftsführer Jens Nagel über:
- das Wahlargument Pflegeheimplatz,
- die soziale Infrastruktur als Rückgrat der Gesellschaft,
- die Vervierfachung von Refinanzierungszinsen in den vergangenen Monaten,
- Auslastung und Verknappung sowie
- die tiefen Taschen der Immobilieneigentümer.
Wie die Anmeldung eines Motorrades die aktuelle Situation spiegelt, was Föderalismus anrichtet, welchen Bedarf es an Sanierungen gibt und warum die Scheindebatte um ambulant vor stationär aufhören muss: Jens Nagel lädt zum Diskurs. Er erklärt seine Forderungen an die Politik und redet sich, wie es sich für einen Berliner gehört, ein wenig in Rage.
Wir wünschen gute Unterhaltung!
Wir sehen auch im Immobilien-Umfeld, dass es schon den einen oder anderen gibt, der die aktuelle Situation nicht überleben wird. Hemsö ist genau für solche Situationen konzipiert. Hemsö gehört ja indirekt dem schwedischen Staat, und zwar einem staatlichen schwedischen Pensionsfonds, der ein integraler Bestandteil des schwedischen Pensionssystems ist. Genau deswegen investieren wir in Immobilien, die von kurzfristigen konjunkturellen Ereignissen unbeeindruckt bleiben.
Jens Nagel im Immobiléros-Podcast
Jens Nagel und Hemsö im Miniportrait
Der gelernte Immobilienkaufmann Jens Nagel hat langjährige Erfahrung in der deutschen Immobilienbranche ebenso wie in der Zusammenarbeit mit schwedischen Konzernen. So betreute er von 2000 bis 2001 als Managing Director das schwedische Geschäft der deutschen Bavaria Objekt- und Baubetreuung GmbH und führte von 2005 bis 2007 das deutsche Geschäft der schwedischen Akelius Fastigheter AB.
2007 machte sich der Inhaber der deutschen und der schwedischen Staatsbürgerschaft mit einem eigenen Immobilien-Beratungsunternehmen (PANAB) selbstständig. Als das schwedische Unternehmen Hemsö 2011 in den deutschen Markt eintrat, wechselte Jens Nagel in die Geschäftsführung von Hemsö Deutschland.
Hemsö gehört zu Schwedens führenden privaten Eigentümern im Bereich Sozialimmobilien und besitzt, verwaltet und entwickelt Objekte für das Seniorenwohnen, die Ausbildung, das Gesundheitswesen und das Rechtswesen. Das Unternehmen ist in seinem Wirken auf die Länder Schweden, Finnland und Deutschland fokussiert.