„Wir sind geprägt von einer eingeschränkten Innovationsbegeisterung“: Das sagt Isabella Chacón, CEO der BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany GmbH, im neuen IMMOBILÉROS-Podcast. Und sie ergänzt, dass das ‚Einfach mal machen‘ nicht so zur deutschen DNA gehöre. Dementsprechend unterhalten wir uns über den uns eigenen Hang zur Perfektion, das Verstecken hinter Regulatorik, die Akzeptanz von seriellem Bauen und eben Vorurteile.
Über Schockstarre, Krisenbewältigung, Healthcare, Büros, Wohnungen und Megatrends
Darum geht es im neuen Podcast:
Isabella Chacón gibt im Gespräch einen Eindruck davon, was eine Managerin des Jahres ausmacht: Sie ist klar, strategisch sowie inspirierend und schiebt Verantwortung und Diversität in den Vordergrund. Wir sprechen also über den Mut in Krisenzeiten sowie über die soziale Rendite, die aus ihrer Sicht nicht als Gefahr gesehen, sondern genau wie die Energie-Performance eines Hauses bewertet werden sollte.
Es geht natürlich auch um das Geschäft, also um:
- 30 Milliarden Euro Assets under Management in den europäischen Kernmärkten,
- Residential-Ankäufe in Japan,
- Campinggrounds in Frankreich als Assetklasse,
- den Bedarf an sozialer Infrastruktur,
- Pionierarbeit bei Artikel-9-Fonds,
- einen intransparenten Healthcare-Markt und
- wir haben über Isabella Chacóns Hobbys gesprochen, ihre Leidenschaft für Kunst und ihre Fähigkeiten beim Basteln und Malen.
Wir wünschen spannende Unterhaltung!
Die Krise ist der Push, den wir bekommen haben. […] Spätestens seit der Energiekrise und als wir im vorletzten Winter alle Angst hatten, kalt duschen zu müssen, sind die Themen Energieeffizienz und Kohlenstoffdioxid auch bei deutschen Investoren auf dem Tisch.
Isabella Chacón im IMMOBILÉROS-Podcast
Isabella Chacón und die BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany GmbH
Isabella Chacón erwarb an der Universität Regensburg ihren Abschluss in Rechtswissenschaften. An der International Real Estate Business School (IREBS) erwarb sie zusätzlich einen Abschluss in Immobilienwirtschaft. Die Volljuristin machte ihre ersten Berufserfahrungen als Transaktionsberaterin bei iii-Investments. 2014 wurde sie von BNP Paribas Real Estate Investment Management Germany übernommen und leitete hier ein Jahr später das Transaktionsmanagement. Im Jahr 2018 wurde sie als CIO in die Geschäftsführung berufen und im Januar 2023 stieg sie zur Vorsitzenden der Geschäftsführung (CEO) auf. Als solche trägt sie heute die Gesamtverantwortung für die BNP Paribas REIM Germany.
BNP Paribas REIM Germany zählt zu den führenden europäischen Immobilien-Investmentmanagern und bietet dementsprechend innerhalb der BNP Paribas Gruppe ein umfangreiches Angebot an Immobilien-Investmentlösungen an, die sämtliche Assetklassen und europäische Märkte abdecken und auf die individuellen Bedürfnisse und Risikoprofile der privaten und institutionellen Anleger zugeschnitten sind. Die BNP Paribas REIM Germany kann dabei auf das gesamte Netzwerk und das Know-how der europäischen Großbank BNP Paribas zurückgreifen. Heute verwalten über 340 Immobilienexperten des Unternehmens 26,1 Milliarden Euro in ganz Europa.