„Das ist eine gut laufende Maschine“, fasst Inge Van Ooteghem die Strategie der Hotelmarke Premier Inn zusammen, für die sie seit fünf Jahren als COO tätig ist und die Expansionsstrategie verantwortet. Dementsprechend unterhalten wir uns über das System Premier Inn, die Wachstumsstrategie der Hotelmarke und über guten Schlaf als Unique Selling Point.
Podcast über Hotel-Investments, die Premier-Inn-Pipeline, Neueröffnungen, Workflows und Stadtentwicklung
Darum geht es im aktuellen Podcast:
Momentan gibt es in Deutschland über 50 Premier-Inn-Hotels. 37 weitere Hotels sind derzeit in der Pipeline, bereits vertraglich gesichert und abgeschlossen. Wir sprechen mit Inge Van Ooteghem über die Hotelmarke, die als Investor und Mieter auftritt und in den kommenden Jahren ein Gleichgewicht zwischen beidem schaffen möchte. Um das zu realisieren, gibt es zwei Teams: eines verantwortlich für Neubau und eines für Refurbishment. Das Wachstum entsteht aus einer Mischung von Neubau, Übernahmen und Sanierungen.
Premier Inn Germany gehört zum traditionsreichen Hospitality-Unternehmen Whitbread PLC mit über 800 Hotels. „Wir sind ein Start-up mit der Sicherheit eines Mutterkonzerns im Rücken“, umschreibt unsere Gesprächspartnerin die komfortable Situation. Außerdem geht es um:
- den USP des guten Schlafes,
- Lifestyle Brands und Digitalisierung,
- Stadtbelebung und
- die Passion für die Hotellerie sowie das Reinigen von Zahnputzbechern.
Last but not least verrät Inge Van Ooteghem, wie sie am liebsten Urlaub macht und wohin sie 2023 reist. Wir wünschen gute Unterhaltung und verabschieden uns mit diesem Podcast in eine kurze Sommerpause! Ab Ende August gibt es wieder Immobilienthemen auf die Ohren!
Ich glaube sehr stark an Multi-Use – also einen Mix aus Hotel und anderen Nutzungen wie Wohnen, Retail, Büro und so weiter – in unseren Häusern. Es gibt so viele Innenstädte, die aktuell Schwierigkeiten haben, weil es so viel Leerstand gibt. Und dann denke ich, der Stadt mit solchen Konzepten wieder Leben einzuhauchen, ist extrem wichtig. Und wir machen das wirklich sehr bewusst.
Inge Van Ooteghem im IMMOBILÉROS-Podcast
Inge Van Ooteghem, Premier Inn Germany und Whitbread PLC im Miniportrait
Die gebürtige Belgierin Inge Van Ooteghem ist seit 1988 in der Hotelbranche tätig. Alleine für Accor Hotels arbeitete sie über 20 Jahre und stieg hier bis zum Senior Vice President of Operations auf. 2017 wechselte sie zu Criterion Capital, wo sie als Head of Hospitality die Hotelmarken des Unternehmens weiterentwickelte. Im April 2018 folgte sie dem Ruf zu Premier Inn und bekleidet seitdem den Posten des COO bei der deutschen Dependance.
In aktuell über 50 Premier-Inn-Hotels finden Geschäfts- wie Freizeitreisende ein Übernachtungsangebot in zahlreichen deutschen Städten. Insgesamt hat sich Premier Inn hierzulande rund 80 Standorte mit etwa 15.000 Zimmern in mehr als 30 Großstädten gesichert. Bei der Expansion führt die Hotelmarke ihre Strategien aus dem Vereinigten Königreich fort. Die Hotelmarke gehört zum traditionsreichen Hospitality-Unternehmen Whitbread PLC mit über 840 Hotels, rund 84.000 Zimmern und einer fast 300-jährigen Geschichte.