Dr. Hans Volkert Volckens war im September 2019 einer unserer ersten Gesprächspartner im Immobiléros-Podcast. Damals war die Stimmung in der Branche gut, aber es zeichneten sich bereits deutlich Risiken am Horizont ab. Was dann allerdings passierte, konnte keiner ahnen. Über drei Jahre später beehrt uns Dr. Hans Volkert Volckens wieder. Er ist inzwischen Managing Partner bei Blacklake, einer neuen Elefantenrunde der Immobilienbranche.
Hier widmet sich unser Gesprächspartner der strategischen Beratung von Immobilienunternehmen und begleitet Führungskräfte durch die Phasen intensiver Unternehmensentwicklung – bis hin zur Repositionierung und Restrukturierung aufgrund von Problemen aus der aktuellen Krisenlage. Entsprechend unterhalten wir uns über Blacklake, zahlreiche Krisen und eine Superkrise.
Podcast über eine neue Elefantenrunde der Branche, Fachkräfte, unrealistische Ziele und die Transformation der Immobilienwirtschaft
Darum geht es im neuen Immobiléros-Podcast:
Dr. Hans Volkert Volckens hat in Blacklake Schwergewichte aus den Bereichen Projektentwicklung, Mergers and Acquisitions, Transaktionen, Wissenschaft, Institutionelles Investment sowie Unternehmenstransformation zu einer einzigartigen Beratungsunit vereint. In unserem Podcast erzählt er unter anderem, wie es dazu kam. Und er legt die Finger in die Wunden. „Akademiker setzen keine Ziegelsteine“, sagt er beispielsweise und beschwört die Renaissance der Handwerkerberufe herauf. Denn ohne die kann man Neubau, Revitalisierung und ESG nicht umsetzen.
Wir sprechen außerdem über die Hinwendung zu Lagequalitäten und die Abnahme des Büroflächenbedarfes. Dr. Hans Volkert Volckens fordert, mehr Gehirnschmalz in die Transformation zu stecken und das Ende der Kurzfristigkeit im Denken. Für ihn bedeutet das: Schulterschluss der Generationen. Kurzum: Es geht um die „multiplen Herausforderungen“ und um mal etwas andere Thesen.
Wir wünschen spannende Unterhaltung!
Wir werden uns mit der Frage auseinandersetzen müssen, wo wir die Handwerker herholen sollen. Denn Akademiker setzen keine Ziegelsteine. Jemand muss das tun. Und ich finde, das ist standortpolitisch eine wirklich große Herausforderung, vor der wir stehen. Und deswegen müssen wir uns als Branche stark für die Wettbewerbsfähigkeit des deutschen Standortes einsetzen. Wir müssen dringend daran arbeiten, dass wir einen qualifizierten Zuzug nach Deutschland bekommen, denn ansonsten verlieren wir dramatisch an Wohlstand.
Dr. Hans Volkert Volckens im Immobiléros-Podcast
Dr. Hans Volkert Volckens und Blacklake
Der 1970 geborene Hans Volkert Volckens studierte nach einer Lehre zum Industriekaufmann Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität in Göttingen. Im Zuge dessen legte er das erste und zweite Staatsexamen ab und promovierte im Studienfach Internationales Steuerrecht an der Universität Osnabrück. Vor der Gründung von Blacklake leitete er als EMEA Head of Real Estate Advisory das Immobilienberatungsgeschäft von KPMG Deutschland. Zuvor war er als Vorstand von CA Immo unter anderem verantwortlich für den Bereich Capital Markets & Investor Relation, Finanzierung, Rechnungswesen und Controlling des Unternehmens.
Blacklake ist ein Team erfahrener Führungskräfte der Immobilienwirtschaft, das zum 1. Oktober 2022 seine Arbeit aufgenommen hat. Mit sich ergänzenden Kompetenzen unterstützt das Beratungsunternehmen bei komplexen Entscheidungsprozessen sowie deren Umsetzung.