Bäume wandeln nicht nur klimaschädliches CO2 in Kohlenstoff um und nutzen ihn fürs eigene Wachstum, sondern bieten gleichzeitig auch Tieren und Pflanzen einen Lebensraum und produzieren Sauerstoff. Das macht sie so immens wichtig für uns und unsere Umwelt.
Mit Bäumen gegen den Klimawandel lautet darum das Motto der Cube Wood gGmbH unter der Geschäftsführung von Julian Boigenreif. Der will mit Cube Wood einen nachhaltigen Ausgleich für die Bauvorhaben der Muttergesellschaft Cube Real Estate in Form unversiegelter Waldflächen in Deutschland schaffen und sich damit aktiv am Klimaschutz beteiligen. Unter anderem über dieses Ziel sprechen wir mit ihm.
Podcast über das Geschäftsmodell Wald, ESG, Scorings und Greenwashing
Darum geht es im neuen Immobiléros-Podcast:
Die von der Cube Wood gGmbH gekauften oder gepachteten Waldflächen sollen wieder fit gemacht und so der Waldbestand erhöht werden. Geschwächte oder gar gerodete Flächen werden kontrolliert wiederaufgeforstet. Wir unterhalten uns darum mit Julian Boigenreif über nachhaltige Bewirtschaftung, ökologischen Mehrwert, Holz aus Übersee, Marketing mit Holz und den Mammutbaum.
Julian Boigenreif und Cube Wood haben sich jedoch nicht nur der Aufforstung von Wäldern verschrieben, sondern auch der Vermeidung von CO2-Emissionen und einem wirksamen ESG-Konzept. Beim Thema ESG fokussieren wir gemeinsam darauf, wie man als Unternehmen den roten Faden auf- und das Team mitnimmt.
Spannende Unterhaltung!
Ein Gebäude aus Holz hat immer einen gewissen Bildwert. Was mir wichtig ist, sind die Art und Weise, wie das Holz verbaut ist. Wenn ich die Baustoffe Beton, Stahl und Holz so miteinander verbaue oder verklebe, dass sie nicht mehr zu trennen sind, habe ich nichts erreicht, weil die Entsorgung wiederum Unmengen an CO2 freisetzt. Kann ich die Baustoffe wieder trennen und erneut verbauen, ist das viel mehr wert, als sich rein darauf zu konzentrieren, nur noch mit Holz zu bauen.
Julian Boigenreif im Immobiléros-Podcast
Julian Boigenreif und die Cube Wood gGmbH
Der in Berlin geborene Julian Boigenreif absolvierte seinen Besuch der Philipp-Holzmann-Schule in Frankfurt am Main 2014 als Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau. An der Hochschule Geisenheim University legte er von 2014 bis 2022 zunächst den Bachelor of Engineering und danach den Master of Science, jeweils im Bereich Landschaftsarchitektur, nach. Seine so angehäuften Fachkenntnisse nutzte er zum Sammeln erster Berufserfahrungen in Landschaftsarchitekturbüros sowie Baumpflegebetrieben.
Seit dem 01. Februar 2022 fungiert Julian Boigenreif als Geschäftsführer der Cube Wood gGmbH, einer Tochter der Cube Real Estate GmbH. Die 2019 ins Leben gerufene gemeinnützige Gesellschaft will durch den Ankauf und die Anpachtung von Waldgrundstücken sowie die Wiederaufforstung landwirtschaftlich genutzter und brach liegender Flächen zum Erhalt des Waldes beitragen.
Darüber hinaus sollen die Waldflächen für wissenschaftliche Studienzwecke genutzt werden können, um die Forschung rund um die Reduktion und Umwandlung von CO2 zu fördern. Ein wichtiges Ziel des Unternehmens besteht darin, die Cube Real Estate GmbH bis 2026 CO2-neutral zu machen. Langfristig gesehen sollen auch die Geschäfts- und Kooperationspartner von Cube Real Estate in die Ziele von Cube Wood einbezogen werden.