In unserem bereits zweiten Podcast mit Fabian von Köppen unterhalten wir uns ausführlich über sein Herzensprojekt: Den Marktplatz der Manufakturen als Teil des gewaltigen Stadtentwicklungsvorhabens HafenCity in Hamburg.
Zudem sprechen wir über die aktuelle Lage der Immobilienbranche. „Wir können kein Geld mitbringen“, sagt er in dem Zusammenhang und meint damit das Spannungsfeld zwischen Regulatorik, Baukosten, fehlenden Fachkräften und dem Wohnungsbedarf.
Podcast über den neuen Marktplatz der Manufakturen, die Creative Blocks und die aktuelle Situation der Immobilienbranche
Darum geht es im neuen Immobiléros-Podcast:
Urbane Produktion und deutsches Handwerk sollen in dem Projekt „Marktplatz der Manufakturen“ in der Hamburger HafenCity ein Zuhause finden. Dafür geht das GARBE-Team ungewöhnliche Wege, verzichtet etwa auf langfristige Mietverträge und offeriert einen Online-Marktplatz, auf dem sich auch Manufakturen präsentieren dürfen, die nicht Teil des Marktplatzes sind.
Gold, Porzellan, Seide, Holz, Papier und vieles mehr soll es geben, dazu kann in Werkstätten den Produzenten bei der Verarbeitung der Rohstoffe zugeschaut werden. Wir thematisieren natürlich auch die Creative Blocks, drei Mixed-Use-Häuser, in die GARBE knapp 100 Millionen Euro investierte und die unter anderem das Marktplatz-Projekt beherbergen. Außerdem sprechen wir mit Fabian von Köppen über fehlende Wasserhähne und natürlich über die aktuelle Lage der Branche.
Inspirierende Unterhaltung!
Bauen ist in den letzten ein bis zwei Jahren wirklich herausfordernd geworden. Die Lieferketten-Problematiken haben zu Preissteigerungen geführt, die so sind, dass man letztlich viele gerade auch anspruchsvollere Projekte gar nicht mehr umsetzen kann, weil sie einfach viel zu teuer würden. Aber noch viel schlimmer ist, das man gar nicht weiß, ob man an dem einen Tag noch einen Trockenbauer hat oder nicht.
Fabian von Köppen im Immobiléros-Podcast
Marktplatz der Manufakturen: ein Herzensprojekt
Seit April 2022 können im Marktplatz der Manufakturen Flächen angemietet werden. Mit Sitz im Quartier Creative Blocks in der Hamburger HafenCity erhalten handverlesene Manufakturen auf 2.333 Quadratmetern Raum für Ideen, Begegnung und lebendiges Arbeiten. Dafür stehen bis zu 15 moderne Atelier-, Galerie- und Werkstattflächen mit Größen von 30 bis 190 Quadratmetern zur Verfügung. Die räumlichen Begebenheiten ermöglichen die zeitlich und räumlich flexible Produktion sowie die Präsentation und den Verkauf von Manufakturware. Eine vielseitig nutzbare Eventfläche und Gastronomie gehören zum Gesamtkonzept.
Wichtige Ziele des Projektes: Synergien zwischen Manufakturisten, Gastronomen und Veranstaltern, die in den Creative Blocks angesiedelt sind, schaffen, Entstehungsprozesse erlebbar machen, neuartige Einkaufserlebnisse schaffen und ein nachhaltiges Konsumverhalten fördern (etwa durch Fokussierung auf lokale, handgefertigte Produkte).
Zur Instagram-Seite des Projektes
Der Markt der Manufakturen auf Facebook
Fabian von Köppen und die GARBE Immobilien-Projekte GmbH
Ein Miniportrait von Fabian von Köppen und seinem Unternehmen finden Sie im Artikel zu unserem ersten gemeinsamen Podcast. In diesem dreht sich alles um die Schwerpunktthemen Bauen mit Holz und Modulbau.
Hier für mehr Infos und den ersten Podcast klicken
Die Hamburger HafenCity haben wir bereits im Podcast mit Lothar Schubert von DC Developments ausführlich angesprochen.