Eva Welzenbach ist seit über 20 Jahren in der Immobilienbranche tätig und verantwortet heute die Geschäfte des Asset-, Property- und Transaktionsmanagers Advenis Germany. Mit ihr unterhalten wir uns über geänderte Ankaufprozesse, Renditen in B- und C-Städten, eine krisenbedingte Marktbereinigung und ESG.
Podcast über Marktbereinigung, Office-Flächen, ESG sowie B- und C-Lagen
Darum geht es im aktuellen Immobiléros-Podcast:
Wir sprechen mit Eva Welzenbach über Mieterbesatz und Standorttreue, den letzten Ankauf von Advenis in Herne und leere Bürogebäude sowie deren schwierige Beurteilung, wenn es um die Zukunft geht. Selbstverständlich spielt ESG auch bei ihren Bestandsimmobilien eine Rolle. Zum Teil sei das sehr experimentell. „Wir sitzen aber alle in einem Boot“, sagt sie und meint damit auch die Mieter.
Eva Welzenbach wünscht sich bei allen ambitionierten Zielen mehr gesunden Menschenverstand und hält ein Abschlussplädoyer GEGEN ESG als hochstilisierten Hype und FÜR ESG als ganz normalen Teil der Arbeit. Eine schöne Vorstellung, vor allem im Kampf gegen die Phrasendrescherei.
Gute Unterhaltung!
ESG ist natürlich noch ein relativ dehnbarer Begriff. Aus meiner Sicht ist das aber gar nicht so schädlich, denn wir befinden uns da wirklich alle im gleichen Boot, weil wir alle erst am Anfang sind. Auch die Dienstleister, mit denen wir sprechen, ob das jetzt Techniker sind oder Juristen oder sonstige Fachleute, auch die sind alle erst am Anfang.
Eva Welzenbach im Immobiléros-Podcast
Eva Welzenbach und die Advenis Germany GmbH
Die Volljuristin sammelte nach dem zusätzlichen Erwerb des Master of Business Administration erste Berufserfahrungen in der Immobilienbranche. Etwa in der Ankaufskoordination der Westinvest Gesellschaft für Investmentfonds mbH oder als Investment Manager bei der Adam Investment Managers GmbH & Co. KG.
2007 stieß Eva Welzenbach zur Advenis/Inovalis Gruppe, wo sie in unterschiedlichen Positionen im Investment- und Asset Management beschäftigt war, zur Niederlassungsleiterin in Frankfurt aufstieg und 2018 zur Geschäftsführerin von Advenis Germany ernannt wurde.
Die Advenis Germany GmbH ist seit 2007 auf dem deutschen Markt aktiv und bietet die gesamte Bandbreite an Investment-, Asset- und Property-Management-Dienstleistungen an. Das Unternehmen ist die deutsche Tochtergesellschaft der Advenis S.A., die an der Pariser Euronext notiert ist. Mehrheitsgesellschafter der Advenis S.A. ist die Inovalis S.A. Mit rund 350 Mitarbeitern in Frankreich und Deutschland verwaltet die Advenis-Gruppe ein Immobilienvermögen von rund 7,2 Milliarden Euro.