Seit 1999 ist Sebastian Czaja politisch aktiv. Damals engagierte sich der 1983 geborene und im Ortsteil Mahlsdorf aufgewachsene Ur-Berliner noch für die CDU. Unter anderem als stellvertretender Landesvorsitzender der Schüler-Union. 2005 wechselte der frischgebackene Elektrotechniker, der drei Jahre später auf dem zweiten Bildungsweg sein Abitur nachholen sollte, in die Berliner FDP und musste hier 2011 den Rauswurf seiner Partei aus dem Berliner Abgeordnetenhaus verschmerzen.
Unter seiner Führung als Spitzenkandidat kämpfte sich die FDP 2016 zurück in das Berliner Parlament und will nun, erneut mit Sebastian Czaja als Spitzenkandidat, möglichst viele Stimmen bei den Wahlen im September 2021 sammeln. Wichtiger Eckpfeiler des Wahlprogrammes von Czajas FDP: Das Anstoßen eines Umdenkens in der Wohnpolitik der Hauptstadt.
Im Gespräch mit dem Politiker versuchen wir aufzuklären, wie der aktuelle Frontverlauf in Berlin ist – und was die Berliner Abenteuer für die Bundespolitik und ganz Deutschland bedeuten.
Immobiléros-Podcast über den Berliner Wohnungsmarkt mit Mietendeckel, Enteignungsbewegungen und mehr Verwerfungen
Man kann ja schon davon ausgehen, dass dieser Mietendeckel vor dem Verfassungsgericht in Zweifel gezogen, wenn nicht sogar gekippt wird.
Sebastian Czaja im Immobiléros-Podcast
Sebastian Czaja über Berlin als „Labor des Grauens“
Berlin, der größte Immobilienmarkt der Republik, scheint für viele Marktteilnehmer weit weg. Aber die eigenwillige Mischung in der Hauptstadt – alte rote Eliten, eine starke Linke aus dem ehemaligen Ostberlin sowie urbane rotgrüne Milieus auf der einen Seite und nicht wahrnehmbare Konservative sowie eine dem restlichen Deutschland offenbar weit entrückte Bundesregierung auf der anderen Seite – produziert ein gefährliches Klima, das Stück für Stück auf den Rest des Landes übergreift.
Enteignungsinitiativen, Mietendeckel und Steuermitteleinsatz für die Rekommunalisierung von Wohnungen statt Neubau könnten infolgedessen ganz Deutschland drohen. Wie gefährlich bestimmte Strategien sind, ist unter anderem Thema in unserem spannenden Podcast mit Sebastian Czaja.
Alles, was in Berlin Schule macht und sich verfestigt, lädt natürlich dazu ein, am Ende auch anderswo umgesetzt oder ins politische Handeln überführt zu werden.
Sebastian Czaja im Immobiléros-Podcast