In Europas größtem innerstädtischen Stadtentwicklungsvorhaben HafenCity entstehen aktuell zahlreiche neue Quartiere, in denen 15.000 Menschen wohnen und über 45.000 Menschen arbeiten sollen.
Lothar Schubert realisiert mit seiner DC Developments wichtige HafenCity-Bausteine wie das „KPTN“ und die „Eleven Decks“ oder die Luxuswohntürme „The Crown“ und „FiftyNine“. Dementsprechend ist das Hamburger Großvorhaben natürlich ebenso Thema unseres aktuellen Podcasts wie der Immobilienmarkt der Hansestadt.
Podcast über die HafenCity, Spitzenpreise in Hamburg, Megatrends und ganz viel Sport
Darum geht es in unserem neuen Podcast
Ein Rennwagen will gefahren werden, eine Immobilie muss genutzt werden – inklusive Pflege natürlich. Wie das dann auch noch mit Stadtentwicklung zusammen passt? Lothar Schubert hat darauf Antworten. In unserem Gespräch geht es natürlich um die Projektentwicklungen in Hamburg, um Spitzenmieten, Community-Flächen, handwerkernde Mieter und den Wert eines Innenarchitekten.
Details zu Megatrends, Stadtentwicklung und firmeneigenen Studien runden unser Gespräch ab. Unser Gesprächspartner lässt aber noch ganz andere Einblicke zu: in seine Tenniskarriere und die daraus gewonnenen Erkenntnisse für Projektentwicklungen, in seinen Traum von der Formel 1, in die Arbeit im elterlichen Geschäft und warum er als Bauingenieur das Wort Projektentwicklung vermisste.
Gute Unterhaltung!
Im ‚BE Strandkai‘ entstehen 300 Wohnungen auf einer gemeinsamen Warft. In diese von uns gebaute Warft mussten wir 1650 Pfähle 22 Meter tief in die Erde einbringen, bevor wir dann unter die Wasserkante gegangen sind und daraus zwei Garagen-Geschosse gemacht haben. Auf denen können die Häuser stehen – und wenn mal ein Kreuzfahrtschiff dagegen fährt, fällt das auch alles nicht um.
Lothar Schubert im Immobiléros-Podcast
Lothar Schubert und DC Developments
Der 1971 in Salzgitter geborene Lothar Schubert studierte Bauingenieurwesen an der TU Braunschweig und Immobilien-Ökonomie an der European Business School (ebs). Danach führte ihn sein beruflicher Werdegang von der B&L Immobilien AG zur STRABAG Projektentwicklung GmbH. Bei STRABAG stieg er vom Niederlassungsleiter bis zum Geschäftsführer auf. 2007 gründete er gemeinsam mit Björn Dahler die heutige DC Developments GmbH & Co. KG mit Sitz in Hamburg.
Deren Fokus liegt auf der Entwicklung und dem Bau hochwertiger Wohn- und Gewerbeobjekte in guten und sehr guten Lagen deutscher Metropolen. Beispiele sind die „Sedelhöfe“ in Ulm sowie „BE Strandkai“, „KPTN“ und das „Südliche Überseequartier“ in Hamburg. Die Projektgrößen bewegen sich dabei zwischen 30 und 250 Millionen Euro.