Es ist immer wieder interessant, nachzuverfolgen, wie man eine Firma für Projektentwicklungen aufbaut, wie das Geschäft und wie welche Märkte funktionieren. Bernd Ehret, der sich vom Verkäufer in der Automotive-Branche und Makler zum Immobilienunternehmer entwickelte, erlaubt uns einen solchen Blick hinter die Kulissen seiner Skyland Gruppe.
Immobiléros-Podcast über Russen, Araber und Chinesen als Investoren sowie das „Blue Moon“-Portfolio
Darum geht es in unserem aktuellen Podcast
Bernd Ehret ist CEO der Skyland Gruppe und seit einem Vierteljahrhundert im Immobiliengeschäft. Skyland ist ein typischer Mittelständler mit einer rund eine Million Euro schweren Asset- und Projektpipeline. Dahinter steht die Geschichte, wie man mit Denkmal- und Trophy-Immmobilien, mit Immobilienhandel und Projektentwicklung eine Stufe nach der anderen erklimmt und am Ende in der Oberliga mitspielt. Diese Geschichte lässt Bernd Ehret für uns Revue passieren.
In unserem Podcast gibt der Unternehmer zudem Einblicke in den Berliner Markt, wie man dort als Projektentwickler klarkommt und welche Preise man dort zahlen muss. Wir erfahren, welche Rolle internationale Investoren heute spielen und wie viel das „Blue Moon“-Portfolio von Skyland kostet.
Gute Unterhaltung mit dem neuen Immobiléros-Podcast!
Wenn man sich heute in Berlin auf Wohnungssuche begibt, kommen auf eine Wohnung bis zu 4.000 Bewerber! Das ist absolut enorm. Und so kommen natürlich auch diese extremen Preissteigerungsraten zustande, weil die Nachfrage einfach gigantisch ist.
Bernd Ehret im Immobiléros-Podcast
Bernd Ehret und seine Skyland Gruppe
Der 1974 in Neuenmarkt-Wirsberg geborene Franke absolvierte zwischen 1991 und 1992 im Volkswagen-&-Audi-Autohaus Dippold sowie an der Berufsschule Kulmbach eine Ausbildung zum Bürokaufmann. Im Autohaus stieg der begabte Verkäufer nach seinem Abschluss als Jahrgangsbester schnell die Karriereleiter bis zum Gebrauchtwagenverkaufsleiter (ab 1995) hinauf.
1996 gründete er seine erste eigene Firma: Bernd Ehret Consulting. Deren Schwerpunkte lagen auf der Unternehmensberatung und Immobilien. Im Jahr darauf stieg Bernd Ehret zusätzlich als Gebietsleiter für Bamberg und Lichtenfels bei Schwäbisch-Hall Immobilien ein. Hier arbeitete er bis 1999 und gründete direkt danach den Bauträger Peter&Ehret Projektpartner GmbH.
Ein Jahr später rief er mit zwei weiteren Partnern die P&P AG ins Leben, ein Bauträger mit Fokus auf Altbau- und Denkmalschutzsanierungen. 2008 verkaufte er seine Anteile an der P&P AG und gründete 2009 die F&B Group GmbH. Diese firmiert seit 2017 als Skyland Holding GmbH, ist heute in Berlin ansässig und fokussiert auf deutschlandweite Projekt- und Bestandsentwicklungen mit dem Fokus auf Wohnen und Büro. Zur Website des Unternehmens.