Anett Gregorius gilt als Sprachrohr für das Segment Serviced Apartments und erlebte in den letzten Monaten aufgrund der Corona-Krise gewaltige Achterbahnfahrten. Warum die Inhaberin von Apartmentservice dennoch ihren Optimismus behalten hat, erfragen wir in unserem neuen Immobiléros-Podcast.
Immobiléros-Podcast zum Thema Serviced Apartments mit Anett Gregorius
Hier den Podcast anhören:
Anett Gregorius – Deutsche Pionierin in Sachen Temporäres Wohnen
Am Anfang stand der relativ sperrige Titel einer Diplomarbeit: „Darstellung und Bewertung der Entwicklungstendenzen von Boardinghouses am deutschen Beherbergungsmarkt nach strukturellen und wirtschaftlichen Kriterien“. Selbige sicherte Anett Gregorius einen erfolgreichen Abschluss und ließ in ihr die Idee aufkeimen, dem Nischensegment Serviced Apartments den Durchbruch in Deutschland bescheren zu wollen.
„Insgesamt werden wir natürlich eine komplette Änderung im Reiseverhalten erleben, allerdings mit der Aussicht […], dass Termine in der Zukunft gebündelt werden. Somit werden Reisen länger, was wiederum ja eine schöne Aussicht für unser Segment ist.“ (Anett Gregorius im Podcast)
Eine Live-Vor-Ort-Betrachtung des australischen Marktes, wo Serviced Apartments längst etabliert waren, bestärkte sie in ihrem Ansinnen. Wieder zurück in Deutschland sammelte sie in Berlins Hotellerie Praxiserfahrungen und erweckte 1999 parallel ihre Firma „Boardinghouse Consulting“ zum Leben. Daraus entwickelte sich 2001 die Marke „Apartmentservice“ und wurde zum Startschuss für eine rasante Entwicklung.
Das Portfolio an deutschen Partnerhäusern für die firmeneigene Buchungsplattform wurde ausgebaut. Internationale Häuser kamen zum Angebot hinzu. Und neben einem ersten System zur TÜV-Zertifizierung von Serviced Apartments entwickelte Anett Gregorius mit SO!APART sowohl einen Branchentreff als auch einen Award für das Segment „Temporäres Wohnen“. Anett Gregorius hatte erreicht, was sie wollte. Aus einer belächelten Nische wurde ein einträgliches Segment des Temporären Wohnens – doch dann kam Corona… Genug Stoff für ein spannendes Gespräch!
Bildquelle: Julia Baumgart Photography, Apartmentservice
Alle aktuellen Informationen von IMMOCOM zum Immobilienmarkt bekommen Sie in unseren IMMOBILIEN AKTUELL Newslettern.
Diese gibt es für die Regionen Deutschland, Mitteldeutschland und Berlin/ Brandenburg.