Im neuen Immobiléros-Podcast unterhalten wir uns mit Mathias Düsterdick von der GERCHGROUP AG. Dabei geht es um eine Branchen-verändernde Megapleite, die Berliner Wohnungspolitik und Kochabende. Eine interessante Mischung.
Immobiléros-Podcast mit Mathias Düsterdick über die Schneider-Pleite und Berlin als Negativbeispiel für Wohnungsbau
Hier den Podcast anhören:
Von der Schneider-Pleite zum Präsidium
Mathias Düsterdick hatte sich bereits als Makler und Vertriebsleiter eines Frankfurter Immobilienunternehmens einen Namen gemacht, als er Anfang der 1990er-Jahre bei dem bis heute umstrittenen Jürgen Schneider als Geschäftsführer anheuerte. Als das Unternehmen im Zuge der Schneider-Affäre aufgrund massiver Täuschungsmanöver für immer höhere Kredite von allzu leichtgläubigen Banken förmlich implodierte, wurde Mathias Düsterdick unfreiwillig zum Sprachrohr der Schneider‘schen Konkursverwaltung.
Eigentlich hat die Schneider-Pleite dazu beigetragen, dass die Branche sehr viel professioneller geworden ist.
Mathias Düsterdick
Mathias Düsterdick nutzte diese turbulente Phase zu einer Umorientierung. Er wechselte in die Projektentwicklung. Heute verantwortet er mit der von ihm und Christoph Hüttemann 2016 gegründeten GERCHGROUP AG gewaltige Projekte wie „Das Präsidium“ in Frankfurt am Main. Letzteres intensiv beobachtet und diskutiert von Politik und Öffentlichkeit. Diesen Mann mussten wir zu Wort kommen lassen. Also schnappten wir uns unsere Immobiléros-Mikrofone und trafen ihn in Berlin.
Im IMMOCOM-Podcast Immobiléros spricht Mathias Düsterdick über:
- Das Zerriebensein zwischen Politik und Öffentlichkeit,
- die Schneider-Affäre,
- den Wandel von Assetklassen,
- Dellen innerhalb der Immobilienwirtschaft nach der Corona-Pandemie,
- den War for Talents,
- Kochabende, die ohne Frauen auskommen,
- die Wohnungspolitik in Berlin und
- die absehbare Entwicklung des Büroimmobilien-Marktes.
Es lebe das Büro! Denn ich glaube nicht, dass das Büro nach Corona tot sein wird. Ganz im Gegenteil. Ich glaube, dass der Verbrauch an Bürofläche pro Kopf in den nächsten Jahren ganz eklatant steigen wird.
Mathias Düsterdick
Immobiléros – Der Podcast von IMMOCOM
IMMOCOM, der Spezialist für Immobilienkommunikation aus Leipzig, hat einen eigenen Podcast gestartet. In diesem sprechen wir mit Menschen aus allen Bereichen und Segmenten der Immobilienbranche. Ziel unseres Podcasts ist es, aktuelle Themen aus allen Assetklassen aufzugreifen und den Hörern auf unterhaltsame und informative Weise näherzubringen. Eine Übersicht aller Podcasts von IMMOCOM erhalten Sie hier.