„Fachmarktzentren bringen mehr Rendite als andere Assetklassen“, sagt Martin Führlein, Finanzvorstand der nürnbergischen GRR Group. Das Unternehmen investiert in Einzelhandelsimmobilien, bevorzugt Discounter und Fachmarktzentren. Mit dem Mann der Zahlen sprechen wir über die GRR-Fonds und deren Rendite. Doch auch Themen wie ESG, Flächenansprüche und Baurecht klingen in unserem neuen Podcast an.
Veranstaltungshinweis: Unser Gesprächspartner Martin Führlein wird auch bei folgenden IMMOCOM-Veranstaltungen zu Gast sein:
Podcast über Artikel 8-Fonds, Kleinstädte, Flächenansprüche, ESG als Kraftakt und Baurecht
Darum geht es im neuen Immobiléros-Podcast
Wir sprechen mit Martin Führlein über die Fonds der GRR Group und deren Rendite. Immerhin liegen diese momentan über Residential und Office. Allerdings ist die Akquise schwieriger geworden, bei steigenden Refinanzierungskosten. Natürlich muss es bei zwei Milliarden Assets under Management um Value Add gehen und damit um ESG. Dazu hat GRR einen Report herausgebracht.
Zudem unterhalten wir uns darüber, was Spielotheken, Alkohol, Parteien und Waffenläden miteinander zu tun haben und was die Rucksackgröße über den Onlinehandel aussagt. Es geht um treue Mieter sowie guten Cashflow und last but not least ist ein neuer Fonds Thema, der laut Bafin nicht ESG im Namen enthalten darf, dafür aber ein Artikel 8-Fonds ist.
Wir wünschen spannende Unterhaltung!
Wenn ein lebensmittelgeankerter Einzelhandelsstandort da ist und der läuft, dann schaut man, dass man diesen Standort beibehält. Das heißt, wir haben eine sehr stabile Vermietungssituation und einen im Vergleich relativ guten Cashflow. Keine Wunderdinge, keine zehn Prozent mehr, aber wir liegen immer noch über Büro, Wohnen und Logistik.
Martin Führlein im Immobiléros-Podcast
Martin Führlein und die GRR Group
Bevor er im Oktober 2015 neuer CFO der GRR Group wurde, blickte Martin Führlein bereits auf 16 Jahre Berufserfahrung als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater zurück. Dabei betreute er überwiegend Mandanten aus der Immobilien- und Investmentbranche. Beispielsweise leitete er den Bereich Alternative Investmentfonds / Strukturierte Investments bei der Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rödl & Partner. Bei der GRR Group ist der Finanzvorstand heute für die Ressorts Portfolio Management, Fonds und Unternehmensentwicklung zuständig.
Die 2005 gegründete GRR Group ist Experte für Basic Retail. Ihr Schwerpunkt liegt auf Einzelhandelsimmobilien der Nahversorgung in ganz Deutschland, die sowohl in Spezialfonds als auch im Eigenportfolio gehalten werden. Das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg beschäftigt aktuell 75 Mitarbeiter und betreut mit diesen rund 500 Objekte bundesweit.