Die Metropolregion Stuttgart haben wir bislang in unserem Immobilien-Podcast sträflich vernachlässigt. Es ist an der Zeit, dieses Versäumnis auszuräumen. Darum baten wir den gebürtigen Stuttgarter Marc Bosch, Mitglied der Geschäftsführung der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH, zum Gespräch und erfragten seine Einschätzung zur Lage des Immobilienmarktes im Schwabenländle.
Über den Immobilienmarkt Stuttgart: Zwischen Eidechsenwahn und Wohnraummangel
Darum geht es im aktuellen Immobiléros-Podcast
Hinter der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH steht die mit 1,3 Milliarden Euro Projektvolumen gar nicht so kleine Projektentwicklungssparte von Wüstenrot – die mehr oder weniger in ganz Deutschland unterwegs ist.
Dennoch sprechen wir – deutlich hörbar – hauptsächlich über die Region Stuttgart und:
- über den hier vorherrschenden Wohnungsbaubedarf,
- über die aufgerufenen Preise
- sowie über Eidechsen und Habitat-Flächen als neue Assetklasse.
Zusätzlich geht es um Gesundheitsimmobilien als neues Geschäftsfeld, um Baugruppenmanagement als Akquisitionstool und darum, ob man aus Büros mühelos Wohnungen machen kann. Ein wunderbar schwäbischer Talk mit dem sehr präzisen Marc Bosch.
Kritisch am Stuttgarter Wohnmarkt ist, dass die Wirtschaftsregion hier von den Bewohnern lebt. Von deren Arbeitskraft. Wenn die Firmen die Arbeitskräfte nicht mehr hier bekommen, weil diese keine Wohnungen bekommen, dann gehen sie wo anders hin.
Marc Bosch im Immobiléros-Podcast
Marc Bosch und die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH
Der am 4. Mai 1964 in Stuttgart geborene Marc Bosch absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Baukaufmann, bevor er berufsbegleitend an der Landesakademie Stuttgart Betriebswirtschaft studierte. Danach startete der frischgebackene Betriebswirt 1985 als Geschäftsführer eines kleineren Wohnbauunternehmens in eine nunmehr über 35 Jahre andauernde Karriere in den Bereichen Projektentwicklung, Projektmanagement, Städtebau und Immobilienmanagement.
2014 stieß er als Leiter Wohn- und Gewerbebau zur Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH. Hier stieg er im September 2019 zum Mitglied der Geschäftsführung auf. Die Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH ist ein Tochterunternehmen des Vorsorge-Spezialisten Wüstenrot & Württembergische (W&W) und innerhalb der Unternehmensgruppe als überregional tätige Immobilienexpertin tätig. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen in den vier Geschäftsbereichen Wohn- und Gewerbebau, Städtebau, Projektsteuerung und Immobilienmanagement.
Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer engagiert sich Marc Bosch als Vorstandsvorsitzender beim IWS Immobilienwirtschaft Stuttgart e.V.. Dieser Verband verleiht dem Immobilienstandort der Metropolregion Stuttgart eine Stimme in Politik und Medien.