Kaufmännische Tugenden und ein langfristiger Entscheidungshorizont sind die grundlegenden Erfolgsfaktoren für die in dritter Generation unternehmerisch tätige Familie Barton. Die Geschicke des Familienunternehmens Barton Group lenkt aktuell unter anderem Dominik Barton.
Der Experte für Value Add-Immobilien, vor allem in B- und C-Städten sowie Mittelzentren, ist geschäftsführender Gesellschafter der Barton Group und erlaubt uns in unserem neuen Podcast Einblicke in die Geschäftsfelder seines Unternehmens.
Immobiléros-Podcast über Value Add, Rendite, den Hype um Logistik, Microliving und Immobilien der öffentlichen Daseinsvorsorge
Darum geht es in unserem neuen Podcast
Natürlich unterhalten wir uns mit Dominik Barton ausführlich über sein Spezialgebiet der Value Add-Immobilien. Zudem erklärt er, warum er in Immobilien der öffentlichen Daseinsvorsorge eine große Zukunft sieht und inwiefern diese für ihn als neue Assetklasse taugen – obschon sie hinsichtlich ihrer Transparenz eine Black Box sind.
Außerdem spricht der Investmentprofi in unserem Podcast über seinen kritischen Blick auf Logistikimmobilien, den Mietspiegel als Navigator, Ansprüche von Mietern und natürlich über Rendite und Stabilität als Anker eines Familienunternehmens.
Gute Unterhaltung!
Ich sehe das Thema Logistik aufgrund des großen Runs auf diese Assetklasse kritisch. Man sieht bereits, dass die Renditen zusammenschmelzen und im Moment dennoch der Hype von vielen Marktteilnehmern geritten wird und auch viele institutionelle Anleger da reingehen. Ich glaube allerdings nicht, dass in den nächsten Jahren die aktuellen Renditen stabil zu erwirtschaften sein werden.
Dominik Barton im Immobiléros-Podcast
Dominik Barton und die Barton Group
Der Investmentexperte Dominik D. M. Barton ist seit mehr als zwölf Jahren in der Immobilienwirtschaft tätig. Er studierte von 2005 bis 2011 Rechtswissenschaften an den Universitäten Trier und Bonn und spezialisierte sich während dieses Studiums auf das Wirtschafts- und Immobilienrecht. Danach war er unter anderem für die IVG AG und das Investmenthaus Prosperis tätig. Seit 2016 repräsentiert Dominik Barton die Barton Group nach außen und verantwortet die Investment- und Transaktionsbereiche sowie die Entwicklung und die Pressearbeit des Familienunternehmens.
Dessen Geschichte reicht zurück bis in die 1980er Jahre. Damals lag der Fokus der Firma noch auf dem operativen Immobilienmanagement für Dritte. Dieser wurde in den Folgejahren konsequent weiterentwickelt und um die Bereiche Investment- und Assetmanagement erweitert. Heute ist die Barton Group ein vollintegriertes, familiengeführtes, unabhängiges und bundesweit tätiges Immobilien-Investmenthaus mit Sitz in Bonn. Der Investmentfokus liegt auf Wohnimmobilien, gemischt genutzten Wohn- und Geschäftshäusern sowie auf Immobilien der öffentlichen Infrastruktur.