2016 beschlossen Ana Vollenbroich, studierte Rechtswissenschaftlerin, und Annelen Schmidt-Vollenbroich, studierte Architektin, unabhängig voneinander ein berufsbegleitendes Studium der Immobilienökonomie der IREBS/Universität Regensburg am Standort Frankfurt zu beginnen. Hier lernten sie sich kennen und als klar war, dass sie beide eine Leidenschaft für Architektur teilten und ein großes Interesse an Bestandsimmobilien hatten, beschlossen sie, zusammenzuarbeiten. Noch im selben Jahr hoben sie gemeinsam die NIDUS GmbH aus der Taufe und gründeten 2019 das Architekturbüro NIDUS Studio GmbH.
NIDUS fokussiert auf die als konservativ-muffig verachteten Wohngebäude der 1950er-Jahre. Warum dem so ist und wo angesichts hoher Ankaufpreise und Baukosten sowie vieler Vorschriften die Stellschrauben für Architekten sind, das erklären die beiden NIDUS-Geschäftsführerinnen im Immobiléros-Podcast.
Podcast-Premiere: Frauen-Duo im Gespräch mit Immobiléros-Host Ivette Wagner
Ana Vollenbroich und Annelen Schmidt-Vollenbroich über Normierung, Bestandsgebäude, Architektur und Ufos
Mit Ana Vollenbroich und Annelen Schmidt-Vollenbroich sprechen wir unter anderem über unsere normierte Gesellschaft. Dazu haben beide eine klare Meinung und verzichten sogar freiwillig auf Zertifizierungen, wenn sie dem jeweiligen Gebäude nicht guttun. Weitere Themen:
- Architektur als Kontext-Angelegenheit, bei der es nicht um das einzelne Haus geht
- Bestandsimmobilien als wertvolle Bausteine einer Stadt
- Hohe Baukosten und warum sie keine 0815-Architektur erzwingen müssen
Außerdem geht es um Ufos, verschiedene Wohntypologien wie das Reihenhaus und immer wieder um das Bauchgefühl.
Der Geist dieser Zeit, also dass man den Krieg hinter sich gelassen hat, dass man nach vorne schauen wollte – dieser Aufbauwille, da war einfach so viel Optimismus. Und das spürt man in den Immobilien und das fasziniert uns im Speziellen an den 50er-Jahren.
Aus unserem Podcast mit Ana Vollenbroich und Annelen Schmidt-Vollenbroich
Die NIDUS GmbH und die NIDUS Studio GmbH
2016 gegründet, konzentriert sich der Projektentwickler NIDUS GmbH in erster Linie auf Bestandsobjekte, aber auch auf Neubauten mit wohnwirtschaftlicher Nutzung im Raum Düsseldorf. Dabei ist NIDUS vornehmlich auf die Sanierung von Gebäuden aus den deutschen Wirtschaftswunderjahren spezialisiert, erhält deren Bausubstanz und kombiniert sie mit modernen Elementen. Das hat den Geschäftsführerinnen des Unternehmens bereits einige Preise eingebracht. Zuletzt den best architects 21-Award für das Projekt Stadthaus Kaiserswerth in Düsseldorf.
2019 ergänzte das NIDUS Studio die NIDUS GmbH. Dabei handelt es sich um ein Architekturbüro mit den Schwerpunkten Wohnungsbau, Bauen im Bestand und Denkmalschutz. Die Architekturabteilung übernimmt sowohl für hauseigene NIDUS-Projekte als auch für externe Bauherren die Planungsaufgaben. Zur Website von NIDUS.