Über 100 Gäste waren unserer Einladung in die Georg-Friedrich-Händel-Halle in Halle an der Saale gefolgt. Hier fand am 14. November das bereits zweite Hallesche Immobiliengespräch 2022 statt, das sich einen Abend lang mit der Immobilienwirtschaft der Saalestadt beschäftigte.
Wie gewohnt, begrüßte IMMOCOM-Geschäftsführer Michael Rücker die Gäste und Referenten und überließ danach Uwe Zischkale, Abteilungsleitung Energie, Nachhaltigkeit, Strukturwandel im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt, das Wort. Der fokussierte deutlich auf das Thema Förderprogramme und fand hier klare Worte:
Danach ging das Wort an Dr. Ingo Seidemann, Vorstand BFW Landesverband Mitteldeutschland e.V., der in seinem Grußwort festhielt, dass Halle aus Immobiliensicht noch viel schlafendes Potential berge. Und er lobte die Stadtspitze:
Mit einem Vortrag leitete Egbert Geier, Bürgermeister und Finanzdezernent Stadt Halle (Saale), zu der großen Podiumsdiskussion über und lieferte dafür interessante thematische Anreize. Sein wichtigstes Thema war die Belebung der Hallenser Innenstadt. Konkret ging es um die Schließung des Kaufhof-Hauses als Chance für die Stadt, bewilligte Förderprogramme, die Mobilität und eine ins Leben gerufene Taskforce zum Thema „Zukunft Innenstadt“.
Das zweite Hallesche Immobiliengespräch 2022 und seine Expertenrunde zu brennenden Fragen der Immobilienbranche
Im von dem freien Journalisten Christian Hunziker moderierten Podium saßen:
- Patrik Fahrenkamp, Vorstand Leipziger Stadtbau Aktiengesellschaft,
- Alexander Folz, Geschäftsführender Gesellschafter ARCADIA Investment Group,
- Dr. Jürgen Fox, Vorstandsvorsitz Saalesparkasse,
- Egbert Geier, Bürgermeister und Finanzdezernent Stadt Halle (Saale),
- Matthias Kappis, Geschäftsführung KAPPIS Gruppe, sowie
- Hendrik Senkbeil, Abteilungsleitung Geschäftsfeld Standortpolitik Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau.
Spannende Statements aus der Diskussion:
Auf die Diskussion folgte – wie von IMMOCOM-Netzwerkevents gewohnt – ein lockerer Ausklang. Hier wurde sich weiter über angerissene Themen aus der Expertenrunde ausgetauscht und dank eines reichhaltigen Buffets den Gaumenfreuden gefrönt. Wir würden uns freuen, Sie bei unserem nächsten Halleschen Immobiliengespräch 2023 begrüßen zu dürfen.